Neuigkeiten: Jugend Östringen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Logo Bürgermeldungen.com
Aktuelles & Termine
Neuigkeiten

Infobereich

Hauptbereich

Scheckübergabe des 10. Fitnesslaufes im Jugendtreff

Autor: Anna Dezenter
Artikel vom 13.11.2018

Am Freitag, den 09. November, war es endlich soweit…die Scheckübergabe des FC Östringen fand in den Räumlichkeiten des Jugendtreff statt. Somit kamen Marion Göbel, Tanja Uhlenbrock, Elke Stupp, Gerhard Kimling und Martin Fellhauer vom Organisationsteam des Fitnesslaufes des FC Östringen in den Jugendtreff und überreichten den Scheck der Sparkasse Kraichgau. Diesen nahmen einige Kinder und Jugendliche des Jugendtreffs Östringen sowie die Vorstandsvorsitzende des Caritasverbandes Bruchsal e.V. Sabina Stemann-Fuchs und die Jugendreferentinnen Julia Neugebauer und Deborah Mantel entgegen. Beim diesjährigen 10. Fitnesslauf zum Stadtjubiläum wurde das Teilnehmergeld von 0,50 Euro pro Teilnehmer an den Jugendtreff Östringen gespendet. Insgesamt kam eine stolze Summe von 400,00 Euro zusammen.

Die Jugendlichen durften in einer sogenannten „Juz-Konferenz“ entscheiden, wie die Spendengelder eingesetzt werden sollen. Die Jugendtreffbesucher konnten bei der ersten Juz-Konferenz ihre Wünsche äußern und somit wurden verschiedene Ideen gesammelt sowie notiert. Anschließend hatten die Jugendlichen die Erlaubnis zu den einzelnen Wünschen ihre Hand heben, um für diesen Wunsch zu stimmen. Folglich kamen vier Ideen in die engere Auswahl und die wahlberechtigten Jugendlichen, die vorab determiniert wurden, durften mit einem Wahlzettel für eine Idee der vier Auswahlmöglichkeiten abstimmen und ihren Lieblingswunsch ankreuzen.

Die Mehrheit der Jugendlichen entschied sich für die Durchführung eines Fußballturniers in der Stadt- oder Kimlinghalle, bei dem verschiedene Mannschaften von Organisationen und Vereinen sowie Jugendzentren antreten sollen, Mädchen ebenso beim Turnier erwünscht sind, Tore von weiblichen Teilnehmerinnen doppelt zählen und 12- bis 17- Jährige am Turnier teilnehmen dürfen. Das Turnier solle Anfang des neuen Jahres stattfinden. Frau Hauer und Herr Kimling des FC Östringen kamen zur expliziten Planung des Turniers zur dritten Juz-Konferenz in den Jugendtreff, um das Vorhaben mit den Jugendlichen gemeinsam zu besprechen und zu planen. Mit der Unterstützung der Jugendreferentin Julia Neugebauer sollen die Jugendlichen das Turnier selbstständig organisieren. Somit wurde beispielsweise eine Gruppe für das Erstellen von Flyern gegründet, eine Stadionsprecherin bestimmt und eine Gruppe für Werbemaßnahmen festgelegt.

Dennoch gehen bei einer hohen Frequenz und Nutzung im Jugendtreff auch immer mal wieder Spielsachen und Gegenstände, wie beispielsweise Tischkickerfiguren oder Billardqueres kaputt. Aufgrund dessen ist der Jugendtreff Östringen über die Spenden sehr dankbar und kann diese gut gebrauchen.  

Der Jugendtreff möchte sich noch einmal recht herzlich bei allen Teilnehmern des diesjährigen Fitnesslaufes und vor allem beim Verein FC Östringen mit allen Helfern bedanken.

ne.

Infobereich