Infobereich
Hauptbereich
Bolzplatz der Carl-Dänzer-Schule erhielt neue Toreicon.crdate10.10.2023
Stadt setzte Ergebnis der Odenheimer Jugendbefragung um
icon.crdate10.10.2023
Stadt setzte Ergebnis der Odenheimer Jugendbefragung um
Stadt setzte Ergebnis der Odenheimer Jugendbefragung um
In Odenheim strahlten jetzt Ende September die Pennäler der örtlichen Carl-Dänzer-Schule (CDS) bei der Übergabe der neuen Fußballtore des Schulbolzplatzes mit der Sonne um die Wette.
Die beiden stabilen und robusten Metallgehäuse, die gegen mutwillige Beschädigung weitgehend gefeit sind, waren von der Stadtverwaltung auf Basis der Resultate einer Jugendumfrage beschafft und von den Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs in den Sommerferien montiert worden.
Den ursprünglichen Impuls für die Investition hatte das städtische Sozialraumteam gesetzt, das nach Auswertung der 2021 unter Federführung der kommunalen Integrationsbeauftragten Daniela Blech-Straub für den Stadtteil Odenheim erarbeiteten Sozialraumanalyse unter anderem eine Verbesserung der für Jugendliche am Ort vorhandenen Freizeitangebote angeregt hatte.
Im Frühjahr letzten Jahres beteiligten sich dann 147 Heranwachsende aus Odenheim, mithin mehr als die Hälfte der dort gemeldeten 10- bis 18-Jährigen, an einer Bedarfsabfrage der Stadtverwaltung und die weitaus meisten Jungen und Mädchen, die mitmachten, sprachen sich dabei für eine Aufwertung des Bolzplatzes bei der Carl-Dänzer-Schule aus, insbesondere durch die Erneuerung der beiden Tore. „Grünes Licht“ kam im vorigen Herbst schließlich auch vom Ortschaftsrat, der bei seinem Beschluss unter anderem auch den vom Gesetzgeber beschlossenen und ab 2026 geltenden Rechtsanspruch der Eltern auf eine ganztägige Betreuung ihrer Kinder an den Grundschulen im Blick hatte.
Der Gemeinderat hatte nachfolgend im Zuge seiner Entscheidungen zum Stadtetat 2023 das Budget von gut 6.000 Euro für die Investition bewilligt.
Bürgermeister Felix Geider und Ortsvorsteher Gerd Rinck freuten sich jetzt bei der Übergabe der neuen Metalltore sichtlich, dass das Vorhaben nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte. Rinck konnte überdies beim Siebenmeterschießen unter Beweis stellen, dass er als ehemaliger aktiver Fußballer von seiner Treffsicherheit nichts eingebüßt hat.
br.